Holzsolarhaus

Passivhaus

KFW Effizienzhaus 40 Plus

Eigenenergiehaus

KFW Effizienzhaus



Brunner KfW-Effizienzhaus 55

Aus dem Niedrigenergiehaus wurde bis heute das Passivhaus-Konzept (Passivhaus-Qualität) konsequent weiterentwickelt. Allen unseren Häusern liegt dieses Konzept zugrunde.

Das Passivhaus
- KfW-Effizienzhaus 55 -

Das Passivhaus
Das Passivhaus ist aufgrund seiner kompakten, bestens wärmegedämmten Bauweise ein Haus, welches rein technisch keine Heizungsanlage mehr benötigt. Der Großteil der Wohnwärme wird durch Sonneneinstrahlung sowie die Wärmeabstrahlung von Haushaltsgeräten und Bewohnern gedeckt. Der Begriff Passivhaus ist keine rechtlich geschützte Bezeichnung. Vielmehr definiert er die energetische Qualität des Hauses.

Das Prinzip der Energieerhaltung im Haus lässt sich anhand einer Thermoskanne erklären > siehe Konstruktion.

Um Häuser miteinander vergleichen zu können, gibt es die Kennzahlen der KfW (beispielsweise 55, 40 oder 40 Plus). Sie geben an, wie hoch der Jahresprimärenergiebedarf im Verhältnis zu einem vergleichbaren Neubau sein darf. Je niedriger der Wert, desto besser ist das Energieniveau.

Unsere Häuser bauen wir generell als KfW-Effizienzhäuser 40.



Der Energiebedarf

Der Energiebedarf - Energietacho
Hier können Sie sich einen beispielhaften Enerieausweis ansehen!